In 6 Monaten 0% Selbstentladung

Auf mein kurzes Update vom September antwortete jemand, ich würde durch unsachgemäße Lagerung und Selbstentladung die Batterie zerstören. Total verängstigt öffnete ich 4 Monate nach diesem Kommentar heute zum ersten Mal seit dem 18. September 2016 wieder den Batteriekasten des Passat GTE. Seit 6 Monaten lag die Batterie im Freien, ohne irgendwo angeschlossen zu sein. Heute Nacht waren es -2°C, im September war es deutlich wärmer. Die Spannung beträgt noch immer 350V, so wie im September 2016. In einem halben Jahr gab es also keine Selbstentladung und auch Temperaturen leicht unter 0°C machen der Batterie nichts aus. Die Spannung bleibt stabil.

Inzwischen liegen im Garten 53kWh Batteriezellen, wovon 11 an einen anderen Bastler weitergegeben werden sollen. Möglicherweise kommen in Kürze noch einmal 14,5kWh aus einem i-Miev dazu. Ein wahrscheinlicher Zelldefekt in meinem i-Miev-Derivat könnte es nötig machen, zur Reparatur ein Batteriepack zum Ausschlachten zu besorgen.

Da ich dieses Jahr deutlich mehr Freizeit habe als 2016, bin ich guter Dinge, das Projekt diesen Sommer abschließen zu können. 🙂

Edit: Ich seh gerade, dass die Batterie sogar im Juli 2016 schon 350V hatte. Wieviel auf die 2. Nachkommastelle es waren, weiß ich nicht mehr. Jetzt sind es exakt 349,53V. Ausgehend von möglichen 350,4V am 3. Juli 2016 bis 349,53V am 13. März 2017 sind es 0,25% Spannungsabfall in 9 Monaten. Die gehen höchstwahrscheinlich allein auf das Konto der mindestens 20K Temperaturdifferenz zuungunsten des Märzmorgens.

3 Gedanken zu “In 6 Monaten 0% Selbstentladung

  1. Ah, Du lebst also doch noch. Das freut mich. Dass der Akkupack keinen Verlust hatte erstaunt mich ebenfalls. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit den vielen Akkus. Nach drei Jahren Model S (120.000km) hält der erste Akku entgegen vielen Unkenrufen immer noch sehr lange. Wenn der weiterhin so hält habe ich noch ein paar Jahre Zeit, bis ich den Akku für das Haus umbauen kann – diese Idee war auch der Grund mich hier bei Dir als Abonnent anzumelden.

    Like

    • Weil alles darauf hindeutet, dass im C-Zero eine Zelle defekt ist und in Frankreich gerade ein Pack aus einem Unfallwagen angeboten wird. Citroen tauscht nur ganze Packs und das wäre teurer als das Auto anschliessend wert wäre. Also lieber selbst die Zelle tauschen und dann nach und nach die verbliebenen 79 als Ersatzteile bei eBay verkaufen. Mir wäre es auch lieber, PSA bötet einfach eine einzelne neue Zelle als Ersatzteil an.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar