Erkenntnisse bei Öffnung der BMW i3 Batterie

Heute habe ich mir 15min Zeit zur Öffnung der BMW i3 Batterie genommen. Außerdem habe ich vor dem Urlaub einmal die Spannung beider Packs genommen. Die Batterie des VW Passat GTE hat 350V, die des i3 333V. Das sind beim Passat GTE 3,65V und beim i3 3,47V pro Zelle. Nicht wirklich ideal zum Lagern, bis ich dazu komme, sie zu verwenden, aber auch nicht schädlich, würde ich sagen. Also kein Grund, in Aktionismus zu verfallen. Schlechter wäre es gewesen, wenn der Reparaturbetrieb nach den Autounfällen die Batterien entladen hätte, bevor er sie entnahm.

Die Erkenntnisse bzw. Beobachtungen:

  1. Das Pack ist nicht wirklich wasserdicht. Zwar ist reihum eine Dichtlippe am schwarzen Deckel. Doch die 5 Schrauben, die mittig in den Deckel gedreht wurden, sind komplett ungedichtet.
  2. Das Pack des VW Passat GTE wirkt deutlich kompakter. BMW lässt viel Luft zum Arbeiten und das Pack ist daher auch leichter auseinanderzubauen. Ich denke, durch kompaktere Bauform könnte BMW problemlos noch etliche kWh mehr unterbringen.
  3. Der Alukasten wurde in Tschechien hergestellt, die Kabel in Deutschland.
  4. Jeder Zellenblock und jede Zelle haben eine individuelle ID, die automatisiert mittels QR-Code bei der Produktion erfasst werden kann. Ich weiß nicht, ob mir das gefallen soll. BMW kann so jede einzelne Zelle auch noch nach 20 Jahren zurückverfolgen. Konkrete Missbrauchs-Szenarien fallen mir jetzt aber auch nicht ein.
BMW_i3_Batterypack

Das geöffnete Batterypack

BMW_i3_Batterypack_Anschluss_Kuehlung

Anschlüsse für Wasserkühlung

BMW_i3_Batterypack_Block_geoeffnet

Ein Zellenblock geöffnet

BMW_i3_Batterypack_Blockverbinder

Anschlüsse für das BMS

BMW_i3_Batterypack_BMS_Contactor

BMW und Schütz

BMW_i3_Batterypack_hintere_Verbindung

Das hintere Ende des Batteriepacks

BMW_i3_Batterypack_Kuehlverteilung

Die Verteilung der Kühlflüssigkeit im Batteriepack

BMW_i3_Batterypack_QR_Code

Jeder Zellenblock hat eine individuelle ID

BMW_i3_Samsung_SDI_Zellen

Samsung SDI Zelle

Advertisements

2 Gedanken zu “Erkenntnisse bei Öffnung der BMW i3 Batterie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s