Bin ich verrückt? i3-Batterie gekauft!

Die Batterie des Passat GTE ist noch nicht einmal demontiert – da kam aus Litauen eine Batterie aus einem geschlachteten, britischen BMW i3 bei eBay rein. 2.800 Euro inkl. Versand für 21,6kWh und Bezahlung mit Paypal (= Käuferschutz im Falle von Nichtlieferung). Laufleistung der Batterie laut Anbieter 4200 Meilen = 6800km. Das sind selbst mit Bleifuß keine 60 Zyklen. Bevor es jemand anderes tut, hab ich die kurzentschlossen auch noch genommen. 🙂

Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Zellen nutze. Zwar sind sie vom gleichen Hersteller (Samsung SDI) mit vermutlich auch identischer Batterie-Chemie wie beim Passat GTE, aber unterschiedlicher Kapazität.

Wahrscheinlich wird es auf 2 getrennte Systeme hinauslaufen, von denen ich eines an einen befreundeten Erneuerbare Energien Enthusiasten abgebe. Ich werde ohnehin nicht genug Erzeugungskapazität haben, um 25kWh Netto-Kapazität zu füllen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Bin ich verrückt? i3-Batterie gekauft!

  1. Pingback: Litauen ist eben nicht die Niederlande | Stromspeicher im Selbstbau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s